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Herzlich willkommen!

Auf dieser Seite finden Sie alle grundlegenden Informationen zur Pflege Ihrer Händlerwebsites. Neben einigen Video-Tutorials, die Ihnen die Basisfunktionen des neuen Content Management Systems schnell und einfach erklären, finden Sie darüber hinaus einige FAQs mit Fragen, die uns immer wieder begegnen – schauen Sie einfach mal rein.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Toyota Service Center Team

Service-Termin einfach online vereinbaren

Sie wünschen einen persönlichen Service-Termin bei uns vor Ort? Sehr gern. Klicken Sie dafür einfach auf den folgenden Button und geben Sie Ihren Wunschtermin an.

Schulungstermine

Für das neue Toyota Händler Website Programm bieten wir Online-Schulungen an, die i.d.R. Donnerstags von 10.00-12.30 Uhr erfolgen. Welche Termine dies im Einzelnen sind, werden wir hier rechtzeitig bekannt geben.

Schulungen finden statt, sobald sich für einen Termin mindestens 3 Teilnehmer angemeldet haben.

Sollen mehrere Mitarbeiter einer Firma eine Schulung bekommen, so können wir hierzu auch individuelle Terminvereinbarungen zu anderen Tagen und/oder Uhrzeiten treffen. (Mindestanzahl für Sammelschulung: 3 Teilnehmer.)


Die nächsten Schulungstermine:

auf Anfrage

 


Bitte melden Sie sich spätestens 48 Stunden vorher per E-Mail über den für Sie zuständigen HMB an. Die Zugangsdaten zum Webinar erhalten Sie von uns per Mail.

Die 5 ersten Schritte zur Individualisierung Ihrer Website

01. Der Einstieg ins CMS

(dieses Video-Tutorial ist ohne Ton und nur mit Untertiteln versehen)

Welche Inhalte und Komponenten können gepflegt werden?

Erhalten Sie einen ersten Überblick,  welche Inhalte Sie selbst pflegen und individualisieren können.

Download PDF
Kopieren von Kampagnenvorlagen

Anbei ein Tutorial wie Kampagnenvorlagen kopiert und individualisiert werden können.

HowTo - Kampagnenvorlagen kopieren
Die Web-Tutorials - Wesentliche Funktionen zur Pflege Ihrer neuen Händler Website einfach und schnell erklärt.

Alle Videotutorials sind ohne Ton und nur mit Untertiteln

02. Die Magnolia Apps

03. Stammdatenverwaltung & Impressum

04. Das Menu der Seiten-App

05. Bearbeiten der Seitenkomponenten

06. Teamverwaltung

07. Verwaltung von Bildern und Dokumenten in der Assets-App

08. Wie erstelle ich eine Slideshow

09. Wie erstelle ich einen News-Artikel

10. Wie erstelle ich ein Fahrzeugangebot

11. Wie erstelle ich Service- und Zubehörangebote

12. Logo, Banner und Cross-Teaser Pflege

FAQs
Wieso bekomme ich eine neue Internetadresse?

Seit längerer Zeit möchten immer mehr Händler den Traffic auf ihrer Webseiten analysieren. Mit dem bisherigen Aufbau der Internetadressen (www.toyota-partner.de/name-stadt) war dies aber nur unzureichend bis gar nicht möglich.
Mit den neuen Domains der Toyota Partnerseiten wird jedem Händler eine echte und alleinige Internetadresse zugeordnet, die er vollumfänglich mit Hilfe von Analyse-Tools auswerten kann.

Was ändert sich durch die neuen Internetadressen für mich?

Das neue Prinzip der Internetadresse (www.toyota-name-stadt.de) ersetzt lediglich das der alten Internetadressen (www.toyota-partner.de/name-stadt). Mehr nicht.

Ich habe meine eigene Internetadresse. Wieso wird die nicht genommen?

Selbstverständlich können Sie, wie bereits zuvor, Ihre eigene Internetadresse per DNS Eintrag oder Weiterleitung auf Ihre neue Toyota Partnerseite verweisen lassen, so dass Ihre Kunden unter der für sie gewohnten Interadresse (z.B. www.autohaus-mustermann.de) den neuen Internetauftritt zu sehen bekommen.

ich möchte meine eigene Domain verwenden.

Um die von Ihnen bereits registrierte Domain auf die Toyota-Händlersite verweisen zu lassen, müssen Sie den Provider, bei dem Sie die Domain beantragt haben, bitten, den sog. DNS-Eintrag für die Domain auf die IP-Adresse 46.231.88.219 zu setzen.

Welche Bildgrößen verwende ich?
  1. Logo: 280x80px 
  2. Header Home (Slideshow): 1920x480px (Mobile: 640x270)
  3. Header Unterseiten: 1920x410px 
  4. Banner Home: 1140x320px 
  5. Teaser, News, Galeriebilder, FZ-Angebote etc: 714x408 oder 943x539px
  6. Teambild: 128x158px 

 

Die Bilder für die Slideshow (2) und die Teaser (5) sind die Bildgrößen, die am häufigsten benötigt werden. Deshalb sollte man sich hierzu einen Prozess erstellen.

Wie kann ich Neu-und Gebrauchtfahrzeuge einbinden?

Die Einrichtung der Neu- und Gebrauchtfahrzeugbörse erfolgt einmalig durch das Service Center. Grundsätzlich bieten sich hier drei Optionen.

Sie sind Schwacke-Kunde
Hier dient Ihre Händler Nummer gleichzeitig als Schwacke-ID. Wir tragen Schwacke als Autobörse in Ihre Stammdaten ein. Wie Sie Ihre Fahrzeugdaten aus dem SchwackeNet exportieren ist hier beschrieben. Die Fahrzeuge werden dann über eine Schnittstelle von Schwacke auf Ihre Toyota Händlerseite übertragen. Dies erfolgt in der Regel über Nacht.

Sie sind Modix-Kunde
Wir benötigen die Modix-ID, die wir dann in Ihren Stammdaten hinterlegen. Die Fahrzeuge werden dann über eine Schnittstelle zu Modix auf Ihrer Toyota Händlerseite angezeigt.

Sie sind "Toyota Geprüfter Gebrauchtwagenhändler"
In diesem Fall übernimmmt Toyota Deutschland die Kosten für den ModixBlindimporter. Dieser zieht die Fahrzeugdaten aus einer Vielzahl bekannter Autobörsen, so dass diese dann auf Ihrer Toyota Partnerseite angezeigt werden können.

Wenden Sie sich zur Einrichtung Ihrer Börse bitte an den für Sie zuständigen HMB.

 

WICHTIG: Die Einrichtung kann allerdings erst dann erfolgen, wenn Sie die ersten 5 Schritte zur Individualisierung Ihrer Website erfolgreich absolviert haben!

Wieso erfolgt keine automatische Migration der Inhalte?

Die neuen Toyota Händler Websites verwenden aufgrund des responsive Designs und der Optimierung auf mobile Endgeräte andere Bildgrößen. Bei einer automatischen Skalierung würde die Bildqualität drastisch leiden. Darüber hinaus ist es wegen der geänderten Struktur nicht möglich, eine 1:1 Zuordnung von Inhalten vorzunehmen.

Ich werde Toyota Service Partner / ich scheide aus dem Toyota Händlernetz aus

Änderungen an Ihrem Vertragsstatus werden uns automatisch mitgeteilt, so dass wir Ihre Website entsprechend anpassen (Deaktivierung Neufahrzeuge und Neufahrzeugangebote) oder deaktivieren können. Es besteht kein Handlungsbedarf auf Ihrer Seite.

Wieso öffnet sich der CMS-Login nicht?

Bitte öffnen Sie den Link in Google Chrome oder Firefox. Im Internetexplorer kann es wegen individueller Browsereinstellungen (meist zu hohe Sicherheitsbeschränkung) zu Problemen kommen.

Öffnet sich auch dort der Link nicht, dann überprüfen Sie bitte auch dort die individuellen Browsereinstellungen.

Ist die Teilnahme am Toyota Händler Website Programm verpflichtend?

Ja, im Kontext des neuen Retailkonzeptes sind alle Toyota Händler dazu verpflichtet, eine Seite aus dem Toyota Händler Website Programm vorzuhalten.

Welche Mindestvertragslaufzeiten gibt es?

Die Teilnahme am Toyota Händler Website ist grundsätzlich nicht kündbar (siehe vorherige Frage). Haben Sie ein Service Center Paket gebucht, können Sie dieses monatlich kündigen. Bitte beachten Sie jedoch, dass Ihre Seite mit der Kündigung des Service Center Paketes wieder auf die dann gültige Basisversion zurück gesetzt wird. Den aktuellen Stand der Basisversion können Sie jederzeit hier einsehen: http://toyota-haendler-content-basis-master.de

Bis wann muss ich meine selbst erstellte Seite an die neue CI anpassen bzw. zur CI-Prüfung vorlegen?

In der Händlersuche der toyota.de werden zukünftig ausschließlich Links zu Websites des neuen Toyota Händler Websites hinterlegt. Eine CI Prüfung von
Ihnen erstellter Seiten ist nicht mehr notwendig. Ausnahme: Bei Händlern die bislang nicht am Toyota Händler Website Programm teilgenommen haben bleibt
die aktuell bestehende Verlinkung bis zum 01.06.2016 unverändert.

Weiterführende Links

Allgemeine Informationen zum neuen Toyota Händler Website Programm

Content-Master
http://toyota-haendler-content-master.de

CMS-Login
http://toyota-haendler-cms.de:8080/author

 

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